top of page

Mentale Gesundheit für Unternehmen und Unternehmer

Aktualisiert: 9. März 2023

Immer mehr Fachkräfte und Führungskräfte leiden unter Stress, Burnout und Angststörungen, insbesondere im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsplatz. Dies hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit, Lebensqualität, Familienleben, aber natürlich auch auf die Leistungsfähigkeit. Arbeitgebern entstehen ungeheure Summen für langfristige Arbeitsausfälle. Eine Position, die lange nicht besetzt ist, bedeutet auch für Kollegen mehr Arbeit und mehr Belastung.

Wir leben in Zeiten geprägt von Unsicherheiten und werden täglich bombardiert mit negativen Nachrichten, dazu kommt enormer Leistungsdruck. Die Pandemie zeigt weiterhin Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Bevölkerung weltweit.


Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) gibt in einem Bericht vom September 2022 an, dass schätzungsweise 12 Milliarden Arbeitstage jährlich aufgrund von Depressionen und Angstzuständen verloren gehen, was die Weltwirtschaft fast 1 Billion US-Dollar kostet.

Die Corona-Pandemie hat zu einem starken Anstieg einiger psychischer Krankheiten geführt. Laut einem Bericht über mentale Gesundheit der WHO sind die Fälle von Depressionen und Angststörungen weltweit allein im ersten Pandemiejahr um 25 Prozent gestiegen. Demnach leben fast eine Milliarde Menschen mit einer psychischen Krankheit.

Die WHO definiert eine psychische Krankheit als bedeutsame Störung der Wahrnehmung, der Emotionsregulation oder des Verhaltens einer Person, die in der Regel mit Stress oder Beeinträchtigungen in wichtigen Funktionsbereichen verbunden ist.

Es gilt Risiken für die psychische Gesundheit wie hohe Arbeitsbelastungen, negative Verhaltensweisen und andere Faktoren, die Stress am Arbeitsplatz verursachen, zu bekämpfen.

Zum ersten Mal empfiehlt die WHO die Schulung von Führungskräften, um ihre Fähigkeit zu stärken, stressige Arbeitsumgebungen zu vermeiden und auf Arbeitnehmer in Notlagen zu reagieren.


Ich biete eine Reihe von Schulungen (online und persönlich) und Workshops zu den Themen psychische Gesundheit, Wohlbefinden und persönliche Entwicklung, insbesondere in Bezug auf den Arbeitsplatz an. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Themen.

Steigerung der Resilienz

Selbstvertrauen & Selbstachtung

Öffentliches Reden

Stress & Burnout

Angststörungen

Prokrastination & Selbstsabotage

Zielerreichung mit Hilfe mentaler Techniken

Motivation

Persönliches Wachstum

Konfliktlösung

Mit dem Rauchen aufhören


Die WHO und die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) haben zu konkreten Maßnahmen aufgerufen, um psychische Probleme in der arbeitenden Bevölkerung anzugehen. Folgen Sie diesem Aufruf und kontaktieren Sie mich, wenn Sie Interesse an einem meiner Kurse haben oder weitere Informationen benötigen

ree

Kommentare


bottom of page